Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Suchmeldungen aus dem Jahr 2001

Weitere Suchmeldungen finden Sie im Forum.

Gedicht „Schnieglecklan“

Wir sind auf der Suche nach einem alten Gedicht, welches vor ungefähr 60 Jahren in den Schulen vom Neurode (Alt-Kreis Neurode, später Kreis Glatz) unterrichtet wurde.
Da unsere Oma im Januar 70 Jahre jung wird, wollten wir ihr eine Freude machen, und das Gedicht der Schnieglecklan vortragen. Leider kann keiner von uns dieses Gedicht, auch der Verfasser ist uns unbekannt. Wir haben auch schon über das Internet probiert, dieses Geicht ausfindig zu machen - leider ohne Erfolg -.
Das Gedicht müßte anfangen mit: "Bim Bim Bim, die Schnieglecklan blien ...".
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhelfen würden.
Ihre Nachrichten richten Sie bitte an: Tina Lanz (Kreis Waldshut, Nähe schweizer Grenze), E-Mail: Maidi30 (at) aol.com.

Diese Meldung vom 08.12.2001 wurde eingetragen am 25.12.2001.


Freilichtmuseum in Albendorf

Das Museum für schlesische Landeskunde im HAUS SCHLESIEN sucht Informationen über das
Freilichtmuseum/Skanzen-Muzeum Dawnych Sprzetów Gospodarstwa Domowego
ul. Wiesjka 52 in Wambierzyce (Albendorf).
Wer kennt dieses Museum und kann nähere Informationen dazu mitteilen? Ihre Nachrichten richten Sie bitte an: Herrn Dr. Kaiser, E-Mail: kaiser (at) haus-schlesien.de.

Diese Meldung vom 05.08.2001 wurde eingetragen am 18.08.2001.


Fernsehdiskussion in PHOENIX
zur ARD-Fernsehdokumentation "Die Vertreibung"

Ich habe leider die Fernsehdiskussion bei PHOENIX zur dreiteiligen Fernsehdokumentation "Die Vertreibung - Hitlers letzte Opfer" der ARD verpaßt, anzusehen und selbst aufzunehmen.
Die Diskussion wurde am 25.03.2001 22:00-23:00 Uhr von PHOENIX gesendet. Die von MDR und NDR produzierte Dokumentation war vom 21. bis 23.03.2001 jeweils 21:45-22:30 Uhr im ARD-Programm "Das Erste" gezeigt und vom 23. bis 25.03.2001 20:15-21:00 bzw. 21:15-22:00 Uhr bei PHOENIX wiederholt worden.
Die Fernseh-Dokumentation wird vom 11. bis 25.06.2001 jeweils montags von 22:05 Uhr bis 22:50 Uhr im mdr-Fernsehen wiederholt.
Wer hat die Fernsehdiskussion auf Video aufgenommen und kann mir die Aufzeichnung leihweise für rein private Zwecke überlassen? Eventuelle Kosten werden selbstverständlich von mir übernommen.
Senden Sie Ihre Informationen bitte an: Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-Formular.

Diese Meldung vom 12.06.2001 wurde eingetragen am 12.06.2001.


Erfolgsmeldung: ARD-Fernsehdokumentation "Die Vertreibung"

Ich habe leider die dreiteilige Fernsehdokumentation "Die Vertreibung - Hitlers letzte Opfer" der ARD und die zugehörige Fernsehdiskussion bei PHOENIX verpaßt, anzusehen und selbst aufzunehmen.
Die von MDR und NDR produzierte Dokumentation wurde vom 21. bis 23.03.2001 jeweils 21:45-22:30 Uhr im ARD-Programm "Das Erste" gezeigt und vom 23. bis 25.03.2001 20:15-21:00 bzw. 21:15-22:00 Uhr bei PHOENIX wiederholt. Die Diskussion wurde am 25.03.2001 22:00-23:00 Uhr von PHOENIX gesendet.
Frundlicherweise wurde mir die Aufzeichnung der Sendungen leihweise für rein private Zwecke überlassen! Leider ist die Aufnahme der Fernsehdiskussion unvollständig.
Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-Formular.

Diese Meldung vom 21.04.2001 wurde eingetragen am 23.04.2001. Erledigt am 12.06.2001.


Haus Annahof, Bad Reinerz, Inhaber Richard Schrader

Haus Annahof, Bad Reinerz

Ich habe Angehörige aus Bad Reinerz, mein Großvater ist dort Inhaber des Annahof gewesen. Ich würde mich freuen, wenn zu dem Bild mir Informationen zukommen würden.
Das Haus ist für seine gute und reichlich Küche und Gastfreundschaft auch in der Zeit des Krieges und der Rationierung bekannt gewesen.
Informationen bitte an: Michael Schrader aus Berlin, E-Mail: schrader.michael (at) berlin.de.

Diese Meldung vom 21.03.2001 wurde eingetragen am 21.03.2001.


Gruppenbild vor dem Geschäft von Wilh. Lindner

Geschäft von Wilh. Lindner

Auf diesem Bild, welches ca. 1924 aufgenommen wurde ist meine Großmutter, Irmgard Joppich, als ungefähr dreijähriges Mädchen mit drauf. Wer kennt den Laden und weiß, wo er ist? Ich selbst vermute, er befand sich in Waldenburg oder in Seitendorf bei Waldenburg. Wer kann Leute identifizieren?
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Sachsen.
Informationen bitte an: Martina Höllerl aus Sachsen, E-Mail: lutz.hoellerl (at) gmx.de.

Diese Meldung vom 15.03.2001 wurde eingetragen am 17.03.2001.

 
Begriff-Suche:

Google
Internet
Grafsch. Glatz

 

 

 

Zu den Suchmeldungen Zurück zur Seite „Suchmeldungen“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2000-2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 13.08.2000, letzte Aktualisierung am 31.01.2009.