Grafschaft Glatz > Literatur und Quellen > Veröffentlichungen ohne ISBN > Hermann Grosser - Leben und Werke

Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Bezugsmöglichkeiten für Literatur und Quellen

 

Bücher, Broschüren, Hefte u.a. Schriften
über Schlesien, die Vertreibung u.a.

Veröffentlichungen meist ohne ISBN, die beim Herausgeber erhältlich sind

 

 

Ein Mann und seine Zeit in Lippe
Hermann Grosser

Leben und Werke eines schlesischen Künstlers
von Karl Heinz Paetzold

 

Buchtitel: Hermann Grosser - Leben und Werke

 

Ein Mann und seine Zeit in Lippe
Hermann Grosser

Leben und Werke eines schlesischen Künstlers
von Karl Heinz Paetzold

230 Seiten, zahlreiche Abbildungen
20,5 cm × 28 cm, fester Einband

© MPS, Multimedia Printservice GmbH, Bad Salzuflen
1998

Zum Preis von 12,00 € plus Versandkosten
erhältlich bei: Lippischer Heimatbund e.V.
Felix-Fechenbach-Straße 5, 32756 Detmold
Tel.: (0 52 31) 62 79 -11/-12, E-Mail: info (at) lippischer-heimatbund . de
http://lippischer-heimatbund.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181
oder über das „Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB)“:
http://www.zvab.com/Lippe-Hermann-Grosser-Leben-schlesischen-Künstlers/212470481/buch

Vorwort zum Buch

Die Liebe zur Kunst und zu meiner Heimatstadt haben mich zum Maler und Menschen Hermann Grosser geführt. Während der Zeit seines Wirkens in der unfreiwilligen Heimat Schötmar war ich noch ein kleiner Junge. Nur schwach erinnere ich mich an einen Maler im Laden der Familie Lappenbusch an der Begastraße. Persönlich bin ich Hermann Grosser damals leider nie begegnet. Erst durch die Bekanntschaft mit seiner Tochter Dorothea im Jahre 1996 wurde mein Interesse an diesem Mann wiedererweckt. Bei der gemeinsamen Durchsicht des Nachlasses ihres Vaters wurde mir erst richtig die Bedeutung und Schaffenskraft dieses Mannes bewußt. Ich bin Frau Dorethea Grosser zu großem Dank verpflichtet. Sie brachte mir grenzenloses Vertrauen entgegen, indem sie mir alle Aufzeichnungen und Skizzenbücher ihres Vaters für meine Arbeiten überließ.
Papier, meist schlechtes, und Bleistifte waren in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg die größten Kostbarkeiten und einzigsten Arbeitsmittel für Hermann Grosser, was ihn jedoch in seinem Schaffensdrang niemals beeinträchtigt hat. Er brachte alles zu Papier, was sein künstlerisches Interesse weckte.
Mit moderner Computertechnik war es mir möglich, so manche, schon verlorengeglaubte Arbeit Hermann Grossers wieder zum Leben zu erwecken und der Nachwelt zu erhalten. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf das Leben und Wirken Hermann Grossers in seiner Zeit in Lippe von 1945 bis 1949 und widmet sich ganz bewußt dieser Station seines Lebens. Seine Tagebuchaufzeichnungen und die seiner Tochter Bärbel lassen uns in ergreifender Weise die damalige Zeit und das Schicksal dieser schlesischen Familie nacherleben. Und ich schäme mich nicht zuzugeben, daß mir beim Lesen dieser Zeilen manchmal Tränen in die Augen stiegen.
Möge künftigen Generationen ein solches Schicksal der Vertreibung aus der Heimat erspart bleiben, und seien wir uns jeden Tag aufs Neue des Glücks bewußt, in Frieden und Freiheit leben zu dürfen.
Ich habe dieses Buch sehr gern geschrieben, weil ich glaube, daß ich es meinen Kindern und Enkelkindern schuldig bin.

Karl Heinz Paetzold
Bad Salzuflen 1998

Der Autor Karl Heinz Paetzold ist im März 2010 im Alter von 75 Jahren verstorben.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Biografie, Zeitabläufe 1945-1947
  • Schriftwechsel mit Prof. Dr. Joseph Wittig
  • Der Kauf des „Berghäusel“
  • Die Geburt von Tochter Dorothea
  • Kostbarer Kunstschatz in Neurode
  • Verlorene Heimat in der Grafschaft Glatz/Schlesien
  • Schriftwechsel mit seiner Familie
  • Tagebuchaufzeichnungen
  • Start in eine neue Zukunft
  • Ansichten Bad Salzuflen
  • Ansichten Schötmar
  • Ansichten Wüsten
  • Ansichten Ehrsen/Breden
  • Ansichten Retzen
  • Ansichten Bergkirchen Lippe
  • Ansichten Leese bei Lemgo
  • Ansichten Kirchheide bei Lemgo
  • Ansichten Hohenhausen bei Lemgo
  • Ansichten Langenholzhausen
  • Ansichten Bavenhausen
  • Ansichten Burg Sternberg
  • Ansichten Detmold
  • Ansichten Holzhausen-Sylbach
  • Ansichten Lockhausen
  • Ansichten Nienhagen bei Leopoldshöhe
  • Ansichten Bexterhagen
  • Ansichten Silberbachtal und Velmerstot
  • Bilderzyklus „Die Not“ 1947

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Übersicht Zurück zur Übersicht der Periodika und (un-)regelmäßigen Schriften

 

Zum Inhaltsverzeichnis Zurück zur Übersicht der Bezugsmöglichkeiten für Literatur und Quellen

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-Formular.

 

© 2007-2014 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 20.02.2007, letzte Aktualisierung am 09.12.2014.