Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Hochwasser in der Grafschaft Glatz

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Hochwasser in der Grafschaft Glatz

Schwere Überschwemmungen in Schlesien
NEU ! Neue Videos im Internet

In der Grafschaft Glatz hat sich am letzen Juni-Wochenende (26./27. Juni 2009) ein neues Hochwasser ereignet und Schäden in Millionenhöhe angerichtet.
Betroffen sind die Flüsse Glatzer Neiße (Glatz-Wartha), Biele (Landeck-Seitenberg) und Weistritz (Reinerz-Altheide) sowie einige Nebenflüsse. Schwere Zerstörungen wurden aus Glatz, Niederhannsdorf, Rengersdorf, Eisersdorf und Kunzendorf (Biele) gemeldet.
Beim Hochwasser kam es durch tagelange Regenfälle in der Nacht von Freitag auf Sonnabend zu starken Überschwemmungen und einer Flutwelle. Brücken und Straßen wurden zerstört, Häuser standen unter Wasser.
Für viele Bewohner kamen sofort Ängste und Erinnerungen an die Hochwasserkatastrophe im Juli 1997 auf. Über 1.200 Familien sind im Glatzer Kessel von Hochwasserschäden betroffen. Die Regierung hat unbürokratische Hilfen von 5,6 Mio. Złoty (ca. 1,2 Mio. EUR) zugesagt und stellt jeder Familie eine Sofortzahlung von 6.000 Złoty (ca. 1.400 EUR) zur Verfügung.
Das Wasser zerstörte oder beschädigte auch die Wasserkraftanlagen in der Region. Die Kosten für die Reparatur und den Austausch belaufen sich allein auf insgesamt 15 Mio. Złoty (ca. 3,4 Mio. EUR).

Viele Bilder sowie Berichte und Filme (in polnischer Sprache) gibt es schon im Internet bei der polnischen Tageszeitung „Gazeta Wyborcza“ unter:
www.wyborcza.pl/8,75402,6768489.html
Eine Galerie mit Fotos vom Hochwasser steht unter:
miasta.gazeta.pl/wroclaw/5,35767,6764966,Zdjecia_z_powodzi_w_Kotlinie_Klodzkiej.html
 

Roßmarkt Glatz
Glatz (Fot. Paweł Kozioł)

Niederhannsdorf
Niederhannsdorf (Fot. © Agencja Gazeta)

 
Auch aus Oberschlesien und Breslau werden schwere Überschwemmungen an Weichsel und Oder sowie Nebenflüssen gemeldet.
Seit Montag (29. Juni) ist im deutschen Abschnitt am Oderbruch die Hochwasserwarnstufe 1 ausgelöst, weil am Pegel in Ratzdorf stetig steigende Wasserstände gemessen werden.

 
Inzwischen gibt es weitere Filme (in polnischer Sprache) im Internet:

tvK Kłodzko
Glatz: www.tvkklodzko.pl

TV SNIEZNIK
Seitenberg: www.tvsnieznik.pl

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2009 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 30.06.2009, letzte Aktualisierung am 08.07.2009.