Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Krippenausstellung im Breslauer Stadtmuseum

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Krippenausstellung im Breslauer Stadtmuseum

Ausstellung von Weihnachtskrippen bis 27. Februar 2022

Das Städtische Museum Breslau im Königsschloss zeigt noch bis zum 27. Februar eine Ausstellung von dutzenden Weihnachtskrippen von Niederschlesien bis Krakau.

Die Weihnachtskrippen in Schlesien wurden oft von typischen schlesischen Figuren, Zisterziensermönchen und sogar dem Geist des Riesengebirges - Rübezahl - begleitet. Auch der Hintergrund des Hauptmotivs war wichtig. Der Schöpfer einer solchen Krippe präsentierte das, was er am besten kannte, und so wurde die Krippe meist in der Bergperspektive platziert, die zusätzlich mit Ansichten bereichert wurde, die vom Aussehen niederschlesischer Dörfer oder Städte inspiriert waren. Es gibt vertraut wirkende Schlösser, Wohnhäuser und Häuser. Obwohl die meisten Krippen dieser Art aus Holz geschnitzt waren, wurden auch andere Techniken verwendet. Manchmal wurde Wachs anstelle von Holz verwendet, und die Bepflanzung bestand aus gefärbtem Moos oder Feldpflanzen. In einer bescheideneren Version wurden die Figuren aus Papier ausgeschnitten. Neben den Kastenkrippen, die Privathäuser schmückten, war es üblich, auch in Kirchen und Klöstern Krippen aufzustellen. Diese waren oft viel eindrucksvoller, mit freistehenden Figuren, die in einem Holzkasten oder einer Steinhöhle aufgestellt waren und eine echte Krippe imitierten. Sie wurden von professionellen Bildhauern angefertigt, Absolventen der besten Kunstschulen Europas.
Die Tradition der schlesischen Krippen verschwand nach 1945. Da sie jedes Jahr ausgestellt wurden, waren sie Beschädigungen und Abnutzungserscheinungen ausgesetzt, so dass nur wenige von ihnen bis heute überlebt haben, vor allem die heimischen Exemplare - die Schachteln.

Schlesische Weihnachtskrippe, Foto: MMW
Schlesische Weihnachtskrippe aus der Sammlung von Henryk Tomaszewski und Stefan Kayser.
Foto: Muzeum Miejskie Wrocławia (MMW)

Die Ausstellung im Breslauer Königsschloss zeigt mehrere Dutzend einzigartige schlesische Krippen, darunter äußerst seltene Kastenkrippen aus der Sammlung von Henryk Tomaszewski, dem Schöpfer der Breslauer Pantomime. Einige der schlesischen Krippen wurden aus dem Haus Schlesien bei Bonn ausgeliehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch die berühmten Krakauer Krippen.

Pałac Królewski (Königsschloss)
Adresse: ul. Kazimierza Wielkiego 35, 50-107 Wrocław
03.12.2021 - 27.02.2022
Öffnungszeiten:
Mi.-Sa. 11:00-17:00, So. 10:00-18:00
Eintrittspreise:
regulär 15 PLN (ca. 3,30 €), ermäßigt 10 PLN (ca. 2,20 €)
extern muzeum.miejskie.wroclaw.pl/.../od-szopek-slaskich-do-krakowskich/

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

© 2022 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg
Erste Version vom 08.01.2022, letzte Aktualisierung am 09.01.2022.