Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Edith Jacobs: Begründerin des Derhääme-Häusla

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Zum 1. Todestag von Edith Jacobs:

Begründerin des Derhääme-Häusla am 28.10.2021 verstorben

Am 28.10.2021 verstarb völlig unerwartet Edith Jacobs, geb. Thieler aus Gompersdorf (Kr. Habelschwerdt). Anfang der 1990er Jahre hatte sie die durch die neue politische Situation ermöglichte Gelegenheit, auf dem Gelände des Gästehaus Lerchenfeld eine Heimatstube zu errichten und ihrer Idee, Inspiration, Planung und Unterstützung beim Bau und der Einrichtung ist es zu verdanken, dass nun seit über 25 Jahren das Derhääme-Häusla Urlaubs- und Ausflugsziel für Grafschafter und ihre Verwandten und Nachkommen geworden ist, ebenso wie für Entdecker der schönen Grafschaft Glatz. Ohne ihr Engagement wäre das Häusla, so wie es dort steht, kaum zustande gekommen und vermutlich wären viele Erinnerungsstücke an die Heimat verloren gegangen.

Edith und Ernst-August Jacobs
Edith und Ernst-August Jacobs
Foto: Archiv des Glatzer Gebirgs-Verein

Edith Thieler wurde am 16.12.1932 in Gompersdorf (Kr. Habelschwerdt) geboren und verlebte eine glückliche Kindheit auf dem Schweidlerhof (Gompersdorf 17). Die Familie wurde im Frühjahr 1946 aus Schlesien vertrieben und baute sich im heutigen Landkreis Helmstedt eine kleine bescheidene Existenz auf. 1960 heiratete sie Ernst-August Jacobs. Im Jahre 1976 besuchte sie erstmals wieder Schlesien und nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Idee einer Heimatstube in der Heimat konkretisiert. Mit viel Unterstützung entstand in den Folgejahren auf dem Gelände der Familie Fuglinski in Lerchenfeld dann das Häuschen mit der Grafschafter Stube mit Kachelofen, Ofenbank und Herrgottswinkel.
Edith Jacobs war ihrer Heimat zeit Lebens verbunden. Seit den 1990er Jahren war sie im Schlesierverein Rübezahl in Hamburg aktiv und bekleidete dort lange Jahre das Amt der Kulturreferentin. Für verschiedene Heimatzeitschriften verfasste sie viele Texte in Versform ebenso wie in Prosa. Zahlreiche Vorträge, die sie gemeinsam mit ihrem aus Niedersachsen stammenden Ehemann Ernst-August in ganz Deutschland hielt und die immer gut vorbereitet und technisch präzise geplant waren, entwickelten sich zum Markenzeichen ihrer Heimatliebe. Auch nach dem Umzug nach Cuxhaven im Jahre 2005 wurde in vielen Vorträgen Interessierten die Heimat näher gebracht.

Im Jahre 2013 wurde ihr das Schlesierkreuz für ihre Verdienste für die Heimat verliehen.
Am 21.08.2021 verstarb Ernst-August Jacobs nach mehrmonatiger Krankheit, Edith Jacobs verstarb kurz darauf und für alle völlig unerwartet am 28.10.2021.

Im Derhääme-Häusla hängt der gerahmte Text eines von vielen Heimatgedichten aus der Feder von Edith Jacobs:

Was bleibt?

Wir überlebten ihn
Den gewaltsamen Akt
Von Flucht und Vertreibung –
Spuren bleiben
Verwundete Seelen
Gräber derer, die mit uns gingen

Heut’ blicken wir zurück
Auf manche Jahre –
Indes der Weltenlauf steht nicht still.

Bleibt uns, die wir millionenfach
Entwurzelt einst
Dem Herbstlaub gleich im Winde trieben,
Auf des Dichters Frage
„Was kann ich für die Heimat tun,
bevor ich geh’ im Grabe ruhn?“
Am Ende auch die Antwort nur:

Vielleicht ein Wort
Vielleicht ein Lied,
Ein kleines, stilles Leuchten!

Nachruf/Text: Gregor Jacobs


Im Grafschafter Boten Nr. 2/2003 erschien dieser Artikel zum 70. Geburtstag von Edith Jacobs.
Edith Jacobs – 70 Jahre

In der Ausgabe Nr. 11/2022 des Grafschafter Boten erschien dieser Artikel von Edith Jacobs aus 1998 über das „Derhääme-Häusla“.
Edith Jacobs 1998 über das „Derhääme-Häusla“
Edith Jacobs 1998 über das „Derhääme-Häusla“

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

© 2022 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg
Erste Version vom 28.10.2022, letzte Aktualisierung am 03.11.2022.