Grafschaft Glatz > Aktuelle Nachrichten > Erwin Josef Ender gestorben

Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 

Früherer Nuntius Erwin Ender mit 85 Jahren gestorben

Requiem und Beisetzung am 7. Januar 2023 in Münster

Dr. Erwin Josef Ender, langjähriger deutscher Diplomat des Vatikans und früherer Papstbotschafter in Berlin, ist tot. Er starb am Morgen des 19. Dezember 2022 im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus in Rom. Seit seiner Pensionierung 2007 lebte Ender in Rom.

Der am 7. September 1937 in Steingrund, Kreis Habelschwerdt, in der Grafschaft Glatz (Schlesien) geborene Erzbischof arbeitete lange im vatikanischen Staatssekretariat. Nach seiner Bischofsweihe am 5. April 1990 durch den damaligen Papst Johannes Paul II. vertrat Erzbischof Ender den Heiligen Stuhl als Botschafter zunächst im Sudan (1990-1997), dann in Somalia (1992-1997), im Baltikum (1997-2001), in Tschechien (2001-2003) und von 2003 bis 2007 in der Apostolischen Nuntiatur in der Bundesrepublik Deutschland.
Seit seiner Pensionierung 2007 lebte Ender in Rom, wo er verschiedene Aufgaben in der Kurie wahrnahm, etwa als Mitglied der Missionsbehörde. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 9. Mai 2009 zum Mitglied der Kongregation für die Evangelisierung der Völker.

Das Pontifikalrequiem für Ender wird am Samstag, 7. Januar 2023, um 10 Uhr im Dom in Münster gehalten, teilte das Bistum Münster am 21. Dezember mit. Beigesetzt wird er im Anschluss auf dem Domherrenfriedhof.

Dr. Erwin Josef Ender
Erzbischof Dr. Erwin Josef Ender †

Erwin Ender wurde mit seiner Familie nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Grafschaft Glatz vertrieben. Sie kamen nach Lüdinghausen im Münsterland. Ender studierte in Rom Theologie als Seminarist des deutschen Priesterkollegs „Germanicum“ und wurde am 10. Oktober 1965 von Kardinal Julius Döpfner zum Priester für das Bistum Münster geweiht.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, würdigte Ender in einem Nachruf als Brückenbauer vor allem in die Politik, „wo Nuntius Ender hoch anerkannt war“. Mit „Weitblick und Engagement“ habe Ender die Aufgabe als Botschafter des Heiligen Stuhls in Berlin wahrgenommen. Bätzing verweist auch auf dessen langjährige diplomatische Erfahrung an „Brennpunkten auf dem afrikanischen Kontinent“ und im Vatikan.

Christian Drescher

 

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

© 2022 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg
Erste Version vom 21.12.2022, letzte Aktualisierung am 31.12.2022.