Grafschaft Glatz > Organisationen > Pastoralrat der Grafschaft Glatz

Die Grafschaft Glatz (Schlesien)

Arbeit und Kontaktanschriften der Einrichtungen, Organisationen und Vereine für Grafschaft Glatzer Heimatfreunde

 

Der Pastoralrat der Grafschaft Glatz

Bei seinen vielfältigen Aufgaben wird der Großdechant von einem Mitarbeiter- und Beraterkreis, Pastoralrat genannt, unterstützt, dem gegenwärtig 34 Personen angehören.
Geschäftsführer ist Peter Güttler, Rudolf-von-Langen-Straße 5, 48147 Münster, Tel. (02 51) 2 39 36 63.

Geschichte des Pastoralrats

Die Idee des Großdechanten, den Pastoralrat zu gründen, entstand aus der Notwendigkeit, seine umfangreiche Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, um sie besser bewältigen zu können. So trafen sich am 23. November 1985 aus verschiedenen Gremien der Grafschafter 15 Personen beim Großdechanten, um mit ihm über den Entwurf einer Satzung zu diskutieren, die die Grundlage für die Gründung des Pastoralrats sein sollte.
Am 05.04.1986 wurde in Haltern die Satzung verabschiedet und der Pastoralrat gegründet. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre. Unter dem Vorsitz des Großdechanten arbeiten Priester, Ordensleute und Laien im kirchlichen Bereich an den der gemeinsamen Verantwortung obliegenden Aufgaben für die Grafschaft Glatz. Das heißt: Der Pastoralrat hat die Aufgabe, mit dem Großdechanten die die Grafschaft Glatz betreffenden Fragen zu beraten und danach praktisch tätig zu werden.

Um diese Programmpunkte mit Leben zu erfüllen, war es sinnvoll, tüchtige Mitarbeiter zu finden, die der Arbeit für die Grafschaft Glatz und für die Grafschafter nahestehen. Auch sollten die Mitarbeiter aus möglichst allen bereits bestehenden Gruppen und Gruppierungen der Grafschafter kommen, damit die verschiedenen Interessen dieser Gruppen bei der Arbeit berücksichtigt werden und die unterschiedlichen Ideen die Arbeit befruchten. So ist jede Gruppierung der Grafschafter durch mindestens ein Mitglied im Pastoralrat vertreten.

Der Großdechant hatte weitere Mitglieder berufen, die durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrung die Arbeit im Pastoralrat bereichern und erleichtern. Unter den Mitgliedern sind sowohl Grafschafter, die noch in der Heimat geboren sind als auch solche, die erst nach der Vertreibung geboren wurden. Zwei waschechte Westfalen, die sich der Grafschaft Glatz verschrieben hatten, waren besonders engagiert.
Um die Arbeit zu intensivieren und in die richtigen Bahnen zu lenken, wurden verschiedene Sachausschüsse gebildet, in denen die Mitglieder des Pastoralrats tätig sind.

Seit 1989 wurden die Bildungswochenenden in Günne/Möhnesee durchgeführt. Dabei waren polnische Freunde aus der Grafschaft Glatz stets Gäste beim Bildungswochenende. Das ist ein gutes Zeichen und bietet Gelegenheit sich besser verstehen zu lernen.
Näheres finden Sie in der ausführlichen Liste der „Themen und Referenten“ aller Bildungswochenenden in Günne am Möhnesee.

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Übersicht Zurück zur Übersicht der Einrichtungen, Organisationen und Vereine

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 Counter 1

 

© 1999-2011 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 19.12.1999, letzte Aktualisierung am 04.08.2011.