Aktuelle Nachrichten aus der Grafschaft Glatz

 


 

Restauriertes Kriegerdenkmal in Altwaltersdorf eingeweiht

Nach jahrelangen Bemühungen gab am 19. Juli 2001 eine polnische Kommission die Genehmigung zur Restaurierung des Kriegerdenkmals in Altwaltersdorf.
Von deutscher Seite waren bei der Genehmigung anwesend: Georg Langer und Georg Heinze (Ortsverantwortlicher für die Heimatgemeinschaft Altwaltersdorf). Als Restaurator war Karl-Heinz Ludwig, geboren in Habelschwerdt, dabei. In seiner Verantwortung lag die Restaurierung des Denkmals.

Restauriertes Kriegerdenkmal
Das restaurierte Kriegerdenkmal in Altwaltersdorf
Foto: Georg Heinze

Die Namenstafeln wurden von dem Steinbildhauer Werner Paetzke in Hörstel bei Rheine erneuert. Auch der neue Gedenkstein in deutscher und polnischer Schrift wurde von ihm gefertigt. Er stammt aus Schlesien, sein Vater hat in Bad Landeck Steinmetz gelernt.
Möglich wurde die Restaurierung durch die große Spendenbereitschaft der Altwaltersdorfer, die doch durch die Vertreibung in alle Winde verstreut wurden. Selbst aus den USA, Kanada, Italien, Schweden und England kamen Spenden.
Auch 56 Jahre nach unserer Vertreibung erreichen wir noch 340 Altwaltersdorfer Familien. Zu verdanken ist das vor allem unserer Berichterstatterin Elisabeth Kügler, die seit über 30 Jahren die Adressen verwaltet und Berichte an unsere Heimatzeitung gibt.
Die Reinigung und Aufarbeitung des Denkmals sowie der Einbau der neuen Namenstafeln und des Kreuzes wurden von Karl-Heinz Ludwig, Georg Heinze, Georg Langer, Georg Gellrich und Georg Gottwald Ende April 2002 durchgeführt.

Einweihung des Kriegerdenkmals
Prälat Franz Jung, Prälat Sylwester (Pfarrer von Altwaltersdorf) und der
Franziskanerpater Darius vor dem neu eingeweihten Kriegerdenkmal.
Foto: Georg Heinze

Die Einweihung des restaurierten Denkmals erfolgte am 28. Juli 2002 im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes (Deutsche und Polen) durch den Großdechanten der Grafschaft Glatz, Prälat Franz Jung, und durch den jetzigen Ortspfarrer Prälat Irla Sylwester. Mit 2 Bussen und mehreren Pkw waren über 100 Altwaltersdorfer angereist. An der Einweihung und dem feierlichen Gottesdienst nahmen auch etwa 100 Polen teil.
Der Gesang des Kirchenchores, der Einzug der freiwilligen Feuerwehr mit Fahnen und der geradezu inbrünstige Gesang der beiden Volksgruppen machten den Gottesdienst festlich und unvergessen. Obwohl die deutschen und polnischen Lieder im Wechsel gesungen wurden, war es kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander. Das, was unser Großdechant u.a. in seiner Ansprache gesagt hatte, wurde erfahrbar: Der Glaube verbindet und verpflichtet uns zum Frieden.
Bei allen Vorbereitungen auf polnischer Seite, wie z.B. Zusammenführung der Kommission und Ausräumung vieler bürokratischer Hindernisse hat uns eine junge Polin, Frau Renata Surma, sehr unterstützt. Ihr haben wir besonders zu danken.

Georg Heinze
E-Mail: georg-heinze@gmx.de

 


 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite "Aktuelles"

 

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 

 

Nähere Informationen über diese Internetseite erhalten Sie von Dipl.-Ing. Christian Drescher per Kontakt-FormularCounter 1

 

 

© 2003 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 25.02.2003, letzte Aktualisierung am 25.02.2003.