Aktuelles zur Grafschaft Glatz

120 Jahre Glatzer Gebirgs-Verein

Feierstunde am 12. Mai 2001 in Braunschweig

GGV-Emblem Glatzer Rose

Grafschafter Wappen

Logo der Stadt Braunschweig

Der Glatzer Gebirgs-Verein (GGV) kann auf stolze 120 Jahre seines Bestehens zurückblicken. 120 Jahre Wanderbewegung, davon nun schon 50 Jahre nach der Neugründung im Braunschweiger Raum tätig, umspannt einen Zeitraum, der, durch die Vertreibung unterbrochen, reich an Aufgaben voller Schwierigkeiten und ihrer Lösung umschließt. Zurückblickend kann man aber mit Fug und Recht sagen, der GGV hat seine gesteckten Ziele in all den Jahren verfolgt und bearbeitet.

Der Vorstand und die Mitglieder des Glatzer Gebirgs-Vereins (GGV) Braunschweig e.V. luden herzlich zum 120jährigen Jubiläum nach Braunschweig ein.

Am Freitag, den 11. Mai 2001, wurde im Chor der St. Aegidien-Kirche um 14 Uhr die Ausstellung „Hundert Wandertage in Bildern. Versuch einer Bilanz zu Natur, Heimat und Wandern in Deutschland“ eröffnet.
Die Eröffnung wurde vorgenommen von Mitgliedern des Präsidiums des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. und dem Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig.

Bilder der Ausstellungseröffnung am 11. Mai 2001:

Zur Eröffnung der Ausstellung sprachen die eingeladenen Ehrengäste einige Grußworte.

Anschließend wurde die Ausstellung unter Führung des Präsidiums-Mitglied des Deutschen Wander-Verbandes gemeinsam besichtigt:

Die Ausstellung blieb noch bis zum Sonntag, den 20. Mai 2001, in der St. Aegidien-Kirche und konnte außerhalb der Gottesdienszeiten besichtigt werden. Dem H. H. Porpst W. Trojok ist der Vorstand des GGV für seine Zusage, die Ausstellung in der Kirche zu zeigen, sehr dankbar.

Das Festprogramm für Sonnabend, den 12. Mai 2001, sah vor:
Um 13 Uhr Treffen am Löwenwall und kleine Wanderung zum Hotel „Deutsches Haus“ am Burgplatz in Braunschweig.
Beginn der Feierstunde um 14 Uhr mit Kaffeetrinken im Hotel „Deutsches Haus“, Burgplatz 1 in Braunschweig mit Grußworten und Festvortrag von Herrn Georg Hoffmann, Vorsitzender der Heimatgruppe Grafschaft Glatz e.V. unter Mitwirkung der GGV-Kulturgruppe.

Bilder der Feierstunde am 12. Mai 2001:

Die Ehrengäste sprachen anläßlich der Feierstunde nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des GGV ihre Grußworte.

Den Festvortrag „Die Grafschaft Glatz - Heimat und Glaube in Tradition und Gegenwart“ hielt Herr Georg Hoffmann, Vorsitzender der Heimatgruppe Grafschaft Glatz e.V. und der Neuroder Kreisversammlung

Den Abschluß der Feierstunde bildete der Chor des Sing- und Spielkreises Thune mit der Darbietung heimatlicher Liedern.

Ab 18 Uhr fand in gemeinsamer Organisation mit dem Bund der Vertriebenen Kreisverband Braunschweig e.V. eine Eucharistiefeier mit Heimatvertriebenen-Gottesdienst und Marienlob im Liebfrauenmünster St. Aegidien, Spohrplatz 9, Braunschweig. Die Festpredigt hielt unser H. H. Großdechant Prälat Franz Jung.
Die Celebranten waren Großdechant Prälat Franz Jung, Probst Wolfram Trojok, Pfarrer Peter Pichlmeier und Pfarrer Martin Karras. Die musikalische Begleitung erfolgte durch das Blasorchester St. Cyriakus aus Braunschweig. Es wurde die Schubertmesse gespielt und die vertrauten ostdeutschen Marienlieder gesungen.

Bilder des Gottesdienstes am 12. Mai 2001:

Am Heimatvertriebenen-Gottesdienst nahmen viele Heimatvertriebene aus allen Vertreibungsgebieten teil.

Wer heute die Angebote des Glatzer Gebrigs-Vereins in Anspruch nimmt, tut dieses oft unter einem anderen Aspekt als die Mitglieder vor 100 Jahren.
War es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nur ein begrenzter Personenkreis, so ist der GGV doch heute eine Einrichtung zur sinnvollen Freizeitgestaltung für jedermann.
Der GGV war einer der ersten Vereine dieser Art in Deutschland, und es darf gesagt werden, daß er auch die durchgreifende Organisation auf dem Gebiet der Heimatbrauchtums- und Naturpflege war.
Seit der Gründung 1881 dient der GGV den Wanderern und Erholungssuchenden. Alle diese leistungen erbringen die Mitglieder auf ehrenamtlicher Grundlage, getragen von der Verbundenheit zur Heimat und der Natur. Der rege Zupruch ist Bestaetigung und Ansporn, auch in Zukunft für die wanderfreudigen Mitbürger tätig zu sein. Nicht alle Wanderwege sind markiert. Möge der Jubelverein aber weiterhin wachsen und gedeihen und den GGV-Mitgliedern und anderen Wanderern die markierten Wanderwege noch viel Freude bereiten.

Wir wünschen der Wandersache für die Zukunft alles Gute und eine gedeihliche Zusammenarbeit und der festlichen Veranstaltung einen harmonischen Verlauf. Wir beglückwünschen den GGV sehr herzlich zu seinem 120jährigen Bestehen und wünschen dem Verein für alle Zukunft bei seinen edlen Bestrebungen für die wandernden Menschen gute Erfolge.
Unser Lied „Ein Wandervolk, ein einig Volk ...“ soll uns auch in die nächsten Jahre begleiten, die uns hoffentlich noch viel Gelegenheit geben, uns an Gottes schöner Natur zu erfreuen.
Zum 120jährigen Vereinsjubiläum ruft der Vorstand deshalb alle auf: Stagniert nicht, legt den Vorwärtsgang ein, werdet Mitglied im GGV.

 


 

Broschüre

Die Glatzer Rose verbindet
Glatzer Gebirgs-Verein e.V. Braunschweig

von Rolf Ahlers zum Vereins-Jubiläum erschienen

Broschüre

Zum 120. Jubiläum des Glatzer Gebirgs-Vereins ist als Festschrift die Broschüre „Die Glatzer Rose verbindet. Glatzer Gebirgs-Verein e.V. Braunschweig“ von Rolf Ahlers im Verlag Uwe Krebs, Wendeburg (14,8 cm × 21 cm, 48 Seiten, 52 Abbildungen, ISBN 3-932030-14-1) erschienen.
VERGRIFFEN!
Als Folgeband erschienen ist das Buch „Von Albendorf nach Wambierzyce“.

 


 

PRESSESPIEGEL

 

Grafschafter Bote

BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG

BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG
PEINER NACHRICHTEN

SCHLESIEN HEUTE

 

Benutzerdefinierte Suche

 

 

Zur Seite Aktuelles Zurück zur Seite „Aktuelles“

 

Zur Homepage Zurück zur Homepage

 Counter 1

© 2001-2014 by Dipl.-Ing. Christian Drescher, Wendeburg-Zweidorf, Kontakt: Feedback-Formular.
Erste Version vom 13.04.2001, letzte Aktualisierung am 12.01.2014.